Der VDSt zu Bremen hat, im Vergleich zu anderen Verbindungen, eine noch sehr junge Vergangenheit. Der Gründung unseres Bundes ging am 20. Mai 1965 – sechs Jahre vor der Eröffnung der Universität Bremen – die Gründung des Heimvereins VDSt zu Bremen voraus. 1992 hat der unermüdliche Einsatz von Dr. Kurt Anders und Hans-Georg Näke und die Unterstützung der Örtlichen Vereinigung Bremen acht Interessenten für die Idee eines VDSt an der Bremer Universität begeistert, sodass sich am 08. April 1993 der VDSt zu Bremen gründete. Als Gründungsburschen stellten sich die Bundesbrüder Pastor em. Claus Liske (AH Erlangen), Dr. Kurt Anders (AH Berlin), Dr. Frank Mergenthal (AH Hannover) und RA Hans-Georg Näke (AH VDSt Kiel-Greifswald) zur Verfügung.
Gründungsjahr
Am 25. September 1993 fand auf dem Haus der Nautischen Kameradschaft “Tritonia” der Gründungskommers statt. Zu diesem Anlass erschienen 150 Bundesbrüder und Gäste. In den ersten Jahren bestand der Bund aus etwa zehn aktiven Bundesbrüdern, die sich gleichzeitig durch ein geschlossenes und korporatives Auftreten im Verband schnell einen guten Ruf erarbeiteten.
Hausbau
Wenige Jahre später war unser florierender Bund in der Lage mit Hilfe der “Herrmann-Ehlers-Haus-Baugesellschaft b.R.” ein eigenes Grundstück in der Lilienthaler Heerstraße 5 zu erwerben. Dieses ist nur 1,5 km von der Universität entfernt. Nach der Grundsteinlegung des “Herrmann-Ehlers-Hauses” am 16. Juni 1998 wurde das Haus gebührend mit einem Kommers und über 120 Bundesbrüdern und Gästen eingeweiht.
Die Aktivenzahl war in den Jahren bis zum Hausbau kontinuierlich angestiegen und das Engagement unseres Bundes übertrug sich auch auf den Verband. Somit fand im Wintersemester 2000/01 eine Fuxentagung auf dem Bremer Haus statt und mehrere Bremer Bundesbrüder waren auch auf Verbandsebene aktiv. Im Juni 2003 nahmen wir den Wahlspruch “Buten und Binnen, wagen un winnen!” an, was aus dem Platt-Deutschen übersetzt so viel bedeutet wie: “Draußen und drinnen, abwägen und gewinnen.”
Vorort
Im Jahr 2003/04 wurde unser Bund zum Vorort des Verbandes Vereine Deutscher Studenten (VVDSt) gewählt. Vom 03. bis zum 06.Juni 2004 fand die Verbandstagung des VVDSt in Bremen statt und Höhepunkt war der Kommers in der Oberen Rathaushalle des Bremer Rathauses. Zum ersten Mal in der fast 600jährigen Geschichte des Bremer Rathauses fand ein studentischer Kommers in dieser Halle statt. Besucht wurde er von über 300 Teilnehmern, darunter waren neben Vertretern aus Wirtschaft und Politik auch zahlreiche Vertreter befreundeter Verbindungen und Verbände.
In den Jahren nach der Verbandstagung entwickelten wir uns weiterhin positiv. Als Ergebnis richtete unser Bund am 03. April 2009 den 57. Bismarckkommers der Bremer Akademikerverbände im Maritim Hotel Bremen aus. Die Zahl der Aktiven stieg kontinuierlich an. So ist ein ständiger Zufluss in den Altherren Bund zu verzeichnen. Bis 2010 war der Altherren-Bund des VDSt zu Bremen auf über 60 Bundesbrüder angewachsen, die Zahl der Aktiven fiel selten unter 20.
Im Sommersemester 2013 feierten wir unser 20-jähriges Jubiläumssemester und krönten dies mit dem Stiftungsfest vom 20.-23. Juni 2013.